Erfahre mehr über das Label
Róka - fair clothing?

„Auch heute bedrucke ich noch alle Textilien eigenhändig“

Wer steckt hinter dem Label Róka – fair clothing?

Hinter dem Label stehe ich, Christina Brause. Ich bin gelernte Kommunikationsdesignerin und habe nach meinem Studium in unterschiedlichen Agenturen und auch bei einem Siebdruckunternehmen gearbeitet. Dort lernte ich das Drucken im Siebdruckverfahren kennen. Als ich mich 2011 entschied mich vegan zur ernähren und auch vegan zu leben kreierte schon bald darauf eigene Motive, die ich mit Hilfe dieses Siebdruckverfahrens auf Textilien druckte.

Was 2015 als nebenberufliches Hobby anfing, wurde 2017 zur Selbstständigkeit – auch heute bedrucke ich noch alle Textilien eigenhändig, somit ist jedes meiner Produkte ein Unikat.

 Mit meinen Motiven möchte ich einerseits wichtige Botschaften transportieren und auf bestimmte Missstände aufmerksam machen. Andererseits spiegeln die Motive auch die schönen Dinge des Lebens und Hobbies wider: Etwa das Surfen oder Yoga.

Vegane, nachhaltige Stoffe, aus fairer Produktion

Die Textil-Rohlinge, die ich beziehe werden alle fair produziert. Diese stammen von der belgischen Firma “Stanley/Stella”.

 Die Mehrzahl der Textilien sind aus 100% Baumwolle (Bio). Außerdem sind die Textilien GOTS zertifiziert. Dieses spezielle Ökosiegel darf ich allerdings selber nicht verwenden, da ich die Textilien noch weiter verarbeite.

 Die Verarbeitung findet mit veganen, wasserbasierten und zertifizierten Farben statt.

Für Menschen, Tiere und unsere Umwelt

Die Punkte Vegan, Fairtrade, Nachhaltigkeit und Bio sind mir persönlich sehr wichtig. Was die Modeindustrie angeht würde ich mir einen bewussteren Konsum und weniger billige Kleidung von der Stange wünschen.

 Für mich gehören dazu faire Arbeitsbedingungen, vegane Textilien mit Bioqualität und natürlich Transparenz.

  Darüber hinaus achte ich auch beim Versand auf die Wahl der Materialien: Ich verwende dafür nur Papier und verpacke nichts in Plastik.

Und was bedeutet nun eigentlich Róka?

Das Wort „Róka“ kommt aus dem ungarischen und bedeutet „Fuchs“, deswegen ist der Fuchskopf auch das Aushängeschild meines Labels. Ich habe ungarische Wurzeln und wollte diese in die Identität meines Labels integrieren. Füchse haben mich schon immer fasziniert: Sie sind schlau, flink und einfach wunderschön. Seit 2015 habe ich auch eine Fuchspatenschaft bei „FrecherFuchs.de“.

Abschnitt
Element hier ablegen

Imagefilm von 2017 - Meine Motivation und Arbeitsschritte

Von 2015 bis 2018 entstanden die ersten Ideen und Siebdrucke zu Hause in meinem kleinen Büro.

 Dreh, Bearbeitung, Schnitt, Musik: Lars Walther, www.larswalther.com

Das sind meine Róka Kriterien, auf die du dich verlassen kannst:

Fair & Sozial

Alle meine Produkte werden unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt und sichern so Arbeitsplätze in Portugal, Bangladesch und Belgien. Die Textilrohlinge, die ich verwende, stammen von der nachhaltigen Firma „Stanley/Stella“ aus Belgien. Beinah alle Textilien bestehen zu 100 % aus Bio-Baumwolle und werden fair gehandelt. Mir sind faire Arbeitsbedingungen, hochwertige vegane Textilien in Bio-Qualität und Transparenz besonders wichtig.


Handmade

Alle meine bedruckten Textilien werden von mir persönlich mit wasserbasierten und zertifizierten veganen Siebdruckfarben bedruckt.

Nachhaltig

Nachhaltigkeit ist mir besonders wichtig, daher wird bei der Verpackung der Produkte auf Plastik verzichtet. Ich verwende auch mal gebrauchte Verpackungskartons wieder, sodass hier weniger Kartons hergestellt werden müssen.

Vegan

Zur Herstellung meiner Produkte werden keine tierischen Bestandteile verwendet. Róka ist mit dem "peta-approved Vegan" Label zertifiziert.

icon-patenschaft.png__PID:a0dbc9e9-ed7b-4056-8cd9-a71515263887

Patenschaft & Spenden

Seit 2015 bin ich Fuchspatin bei frecherfuchs.de und Tierpatin bei “Das Land der Tiere”. Ich spende regelmäßig einen Teil meiner Einnahmen an diese Organisationen, aber auch mal an FEMnet oder LeaveNoOneBehind.